Einsatzübung "Gruppe im THL-Einsatz" am 19.10.2023

Einsatzübung "Technische Hilfeleistung" stand letzten Donnerstag auf unserem Übungsplan. Für diese Großübung ging es auf die NEW 9 zwischen Schirmitz und Pirk auf Höhe der Abzweigung nach Bechtsrieth. Nachgestellt wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit einem PKW, welcher in das Schneidwerk eines selbstfahrenden landwirtschaflichen Feldhäckslers gefahren ist. Die beiden Insassen im PKW waren eingeklemmt. Der Fahrer des Häckslers war durch den Aufprall bewusstlos in seinem Fahrerhaus. Die zwei Insassen im Fahrzeug wurden aufwendig mit Verletzungen geschminkt, um das Unfallgeschehen für unsere Einsatzkräfte noch realistischer wirken zu lassen. Bei der Rettung der verunfallten Personen im PKW mit unseren hydraulischen Geräten, sowie der bewusstlosen Person im Häcksler, wurde den Übungsteilnehmern auch aufgrund der zum Teil hohen Rettungshöhen einiges abverlangt. Unterstützt wurden wir diesmal dankenswerterweise auch durch zwei Kameraden der BRK Bereitschaft. Dieses Szenario zeigte mal wieder "Übung macht den Meister" und Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Rettungsorganisationen ist das "A und O". Vielen Dank an alle Mitwirkenden der Übung und für die Bereitstellung des Häckslers. 

IMG 3773Weitere Bilder von unserer Einsatzübung finden Sie noch unter: Bilder / Bilder 2023

______________________________________________________